Montag, 30. Januar 2012

Der alles entscheidene Tipp!

Hey Leute,

was ich hier jetzt schreibe kann ich immer noch nicht fassen! Für euch ist das, was Ihr gleich lesen werdet vermutlich das normalste der Welt, für mich jedoch war es ein ganz besonderer Tag! Jedoch beginne ich einmal ganz von vorne:

Gestern, gegen 15:00Uhr, rief mich ein Freund an. Seine ersten Worte waren: "Foltje, wenn du deinen Karpfen fangen möchtest, musst du heute ans Wasser!!" Verblüfft antwortete ich:"Hää? Wie? Warum?"

Nebenbei muss ich bemerken, dass mir mein Kumpel, er heißt übrigens Matthias, Spitzname:"Schnorchel", vor etwa einem Jahr etwas von einem Karpfenfang erzählte. Er beobachtete damals, dass die Karpfen am Laichen waren und entschloss sich kurzfristig, den Karpfen mit Teigkugeln aus Paniermehl und Vanillezucker, nachzustellen.Er konnte 2 Exemplare über 10Pfund landen.

Aber nun zurück zu gestern:
Schnorchels Worte waren, dass die Karpfen wieder am laichen seien, und heute ein guter Tag ist, um einen Karpfen zu fangen.
Da ich am gestrigen Abend zum Glück noch nichts vor hatte, erreichte ich nach dem 4ten Versuch, einen Kumpel, der Zeit hatte, mit mir los zu ziehen.

Wir waren um Punkt 18:30Uhr am ausgesuchten Platz. Schnell war der Teig fertig und die Köder flogen ins Wasser. Ich entschloss mich nur mit 3en von erlaubten 5 Ruten zu fischen. Die Knödel wurden direkt zwischen den Seerosen an einer Posenmontage angeboten.

Am Wasser war der Wahnsinn ausgebrochen! Überall plätscherte es und das Wasser schien zu brodeln. Nach 15Minuten kam der erste Biss. Leider konnte ich diesen nicht umsetzten. Schon 3 Minuten später der nächste, doch schon wieder ein Fehlbiss. Auf Grund dessen entschied ich mich, die etwa Golfball großen Kugeln auf ein kleineres Format zu reduzieren. Nun bot ich etwa Haselnussgroße Teigkugeln an. Schon nach weiteren 10Minuten kam ein Biss. Kurz darauf kreischte meine Bremse...


Der Fisch zog mehrere Meter Schnur von der Rolle. Die Rute war krum. So einen starken Fisch hatte ich zuvor noch nie an der Angel. Beim Drill musste ich mit Hilfe meiner Begleitung, Merlin, unter einen buschig gewachsenen Baum hindurch, um zum Seerosenfeld zu kommen, in dem sich der Fisch festsetzte. Nach circa 13Minuten gleitete der Fisch in den Kescher. beim Weg zur Abhakmatte konnte ich mir einen Jubelschrei nicht verkneifen.


Nach einem kurzen Fototermin und einer kleinen Begegnung mit meiner Waage, welche 16Pfund anzeigte, glitt der Schuppenkarpfen...


Das war der erste Karpfen in meinem Leben. Karpfen sind wirklich interessante, kraftvolle Tiere!

Sicherlich war es heikel, direkt in den Seerosen zu fische, jedoch zahlte es sich allemal aus.


In diesem Sinne, Gruß Foltje.

P.S.: Danke an Schnorchel, für den heißen Tipp & danke an Merlin für die Bilder und für die gute Unterstützung!