Dienstag, 2. August 2011

Bastelstunde: Rutenspitze.

Hey Leute,

beim letzten Angeltrip musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Spitze meiner Rute gebrochen war!

Vermutlich habe ich dem Futteral zuviel zugemutet, sodass es den Geist aufgab...

Was sollte ich machen?
- Eine Ersatzrute hatte ich leider nicht dabei, ich besitze nicht einmal eine...
- Sollte ich nur mit einer Rute fischen? - NEIN.

Dann viel mir ein: "Foltje, du hast doch noch eine Stange für eine Heißklebepistole dabei..."

Einen Versuch war es wert!

Ich erwärmte den Kunststoff mit einem Feuezeug, bis es anfing flüssig zu werden. Dann berieb ich die beiden Bruchstellen so lange, bis es hielt. Es war sogar sehr stabil! Dem harten Sicherheitstest trotzte mein Konstrukt ohne Probleme, sodass ich die Rute mit gutem Gewissen einsetzten konnte.

Heute war es dann soweit, ich nahm mir eine Stunde Zeit und setzte mich an meine defekte Rute!

Der oberste Rutenring wurde aufgebohrt, das Bruchende veredelt und letztenendes fanden die beiden Teile mit Hilfe von Sekundenkleber wieder zusammen.

Ende gut, alles Gute!

Gruß Foltje.


P.S.: Apropros, die getunten Swinger waren der Hammer...

2 Kommentare:

Erik hat gesagt…

Hey, war aber doch kein Karpfenstock oder ? Neue Spitzenringe kannst auch in WTM. bei Hagebau kaufen, mir hats beim Hochseefischen auch schon mal nen Ring zerlegt.

Foltje hat gesagt…

Hey, doch. Aber der Ring war top i.O.

Hält bombastisch und ist quasie nichts mehr drann!