Sonntag, 7. August 2011

Ein aufschlussreicher Tag!

Hey Leute,

ich habe viele gute Nachrichten.

Am Freitag war ich mit Erik an meinem Hausgewässer um auf Spotsuche zu gehen! Ich hatte ja noch viele offene Fragen über das Gewässer. Ich wusste nichteinmal, ob der Karpfen in dem Gewässer vorkommt. Wie alt der See ist, wusste ich bis dato auch nicht. Der Fischbestand war also total ungewiss.

Doch alles der Reihe nach:
Erik ist Karpfenangler aus dieser Gegend. Er ist nicht wie ich, ein Anfänger. Ich würde Ihn eher in der Kategorie "Pro" einordnen! Durch Facebook lernten wir uns kennen, bis es dann schließlich zu einem Treffen kam. Ich besuchte Ihn bei einer Session und wir unterhielten uns sehr angenehm. Ich erzählte Ihm von meinem Hausgewässer. Dass ich nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll. Er fragte mich, sehr zu meiner Freude, ob wir uns das Gewässer nicht einmal gemeinsam anschauen wollen, um dort ggf. eine Gemeinsame Session abzuhalten.

Gesagt getan. 1 Woche später trafen wir uns an dem oben genannten See. Die Sonne schien und es wehte nur ein leichter Wind, der nichteinmal in alle Seeecken reichte. Wir hatten beide unser Boot und Echolot dabei. Nach einer kleinen Gesprächsrunde, entschieden wir uns, mein Boot aufzupumpen, da in Ihm mehr Platz für uns beide vorhanden war.
Bevor wir uns jedoch dem Boot widmeten, gingen wir zuvor ans Wasser, um uns ein Bild über den momentanen Seezustand machen zu können. Wir sahen an der Oberfläche einige Kleinfischschwärme, die die glatte Oberfläche in regelmäßigen Abständen mit kleinen, immer größer werden Ringen versahen.
Dann plötzlich, ich traute meinen Augen nicht: "Was ist das? Ein Hecht? Nein ein KARPFEN!", sagte ich leise zu Erik. Er sagte, tatsächlich!

YES: In diesem Gewässer sind Karpfen!!!

Erik schätze den Karpfen auf 8-12Pfund. Kein Riese jedoch schonmal ein Anfang.
Der nächste Punkt war das Alter des Gewässers! Ein Angler berichtete mir, dass der See etwa 15Jahre alt wäre. Dazu meinte Erik, dass der Karpfenbestand dadurch gut, aber nicht allzu hoch einzustufen ist.

Wir pumpten letztendlich das Boot auf und schoben es ins Wasser. Der Wasserstand ist in den letzten Wochen extrem gesunken, was darauf zurückzuführen ist, dass der See, der nebenan ausgebaggert wird, das Seewasser über den Grundwasserspiegel beeinflusst. Der Unterschied beträgt über einen halben Meter!

Wir entdeckten einige interessante Stellen und merkten uns diese. Auch eine erste Ladung aus Partikeln und Pellets flog an den Spot.

Wir unterhielten uns neben der Gewässersuche und lernten uns so besser kennen.


Nach etwa 2Stunden machten wir uns auf den Weg ans Ufer und ließen die Luft aus dem Boot. Beim Einpacken kam ein Motorad angefahren und hielt direkt vor meinem Auto. Es war der Seebesitzer! Endlich lernte ich Ihn auch persönlich kennen und wir unterhielten uns ein wenig. Über die Frage, wir alt das Gewässer wohl wäre antwortete er mir, als ich "etwa 15Jahre?!" in den Raum warf: "Nene, der See ist schon älter!! 20, nein, es müssten bereits 25-30Jahre sein." sprudelte, zu unserer Erstaunung, aus Ihm heraus! Diese Tatsache wirkt sich natürlich positiv auf den Fischbestand und das Durchschnittsgewicht aus!

Glücklich über all das, was wir heute erfuhren, machten wir uns auf den Weg nach Hause. Das war wieder ein sehr schöner Tag, mit vielen aufschlussreichen Fakten!

Es sind bereits Pläne geschmiedet, gruß Foltje.

Keine Kommentare: